Menu Home

Über uns / Allgemeine Informationen über das Frauen-Netzwerk

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Das Frauen-Netzwerk-Bornheim wurde im Juni 2018 von Stefani Hachenberg und Petra Heller gegründet. Die Grundidee ist, einen Raum zu schaffen, in dem sich Frauen austauschen, inspirieren und gegenseitig unterstützen. Einmal im Quartal kommen freitagsabends von 18 bis 19:30 Uhr interessierte und interessante Frauen zusammen, die sich entwickeln wollen und sich einem Thema widmen. Der Impuls zu einem Thema kommt von einer Referentin, und anschließend tauscht Frau sich aus. Das Ganze findet in einem klaren Rahmen statt, der jede zu Wort kommen lässt, vertraulich und wertschätzend gestaltet und auf jeden Fall zeitlich festgelegt ist. Zusätzlich können die Frauen zu Terminen aller Art aufrufen nach dem Motto „Ich gehe zu dieser Veranstaltung, kommt wer mit?“. Das Netzwerk versteht sich berufsübergreifend, überkonfessionell, überparteilich und altersunabhängig.

Stefani Hachenberg und Petra Heller schreiben in eigenen Worten:

„Immer, wenn wir uns zufällig trafen, merkten wir (Stefani Hachenberg und Petra Heller), dass wir gleich ticken und Lust haben, zusammen etwas zu machen. Die Idee – ein Frauen-Netzwerk in Bornheim – zu gründen, hatten wir beide schon länger im Kopf. Wir erarbeiteten gemeinsam ein Konzept, welches Form, Inhalt und Struktur der Treffen enthielt. Für Freitag, 22. Juni 2018 luden wir unterschiedlichste Frauen ein, damit wir ihnen unser Konzept vorstellen konnten und sie es kritisch beleuchteten. Der Tag und die Uhrzeit: freitags von 18 bis 19:30 Uhr war gleich allen sympathisch. Auch die Tatsache, dass wir pünktlich beginnen und schließen. Quartalsweise sich zu treffen, fand auch großen Anklang. Während wir aber das Ganze groß dachten und viele mit aufnehmen wollten, war der Wunsch der Runde, erst einmal klein zu starten. Somit sollte ein Kennenlernen möglich sein und auch eine Vertrautheit wachsen können. Diesen Gedanken nahmen wir gern auf. Wir sammelten erste Themen und kamen auf eine stattliche Anzahl, die sehr unterschiedlich und durcheinandergewürfelt war. Alle anwesenden Frauen waren angetan vom Konzept und wollten gern d„Immer, wenn wir uns zufällig trafen, merkten wir (Stefani Hachenberg und Petra Heller), dass wir gleich ticken und Lust haben, zusammen etwas zu machen. Die Idee – ein Frauen-Netzwerk in Bornheim – zu gründen, hatten wir beide schon länger im Kopf. Wir erarbeiteten gemeinsam ein Konzept, welches Form, Inhalt und Struktur der Treffen enthielt. Für Freitag, 22. Juni 2018 luden wir unterschiedlichste Frauen ein, damit wir ihnen unser Konzept vorstellen konnten und sie es kritisch beleuchteten. Der Tag und die Uhrzeit: freitags von 18 bis 19:30 Uhr war gleich allen sympathisch. Auch die Tatsache, dass wir pünktlich beginnen und schließen. Quartalsweise sich zu treffen, fand auch großen Anklang. Während wir aber das Ganze groß dachten und viele mit aufnehmen wollten, war der Wunsch der Runde, erst einmal klein zu starten. Somit sollte ein Kennenlernen möglich sein und auch eine Vertrautheit wachsen können. Diesen Gedanken nahmen wir gern auf. Wir sammelten erste Themen und kamen auf eine stattliche Anzahl, die sehr unterschiedlich und durcheinandergewürfelt war. Alle anwesenden Frauen waren angetan vom Konzept und wollten gern dabei sein, wenn es losgeht mit dem Frauen-Netzwerk-Bornheim!“

Vorstellung beim REGIONAL.report

Direkt zum Video